Aufnahme
Wir nehmen vorrangig Kinder auf die in der Gemeinde Immendingen leben. Auswärtige Kinder können wir nur bei genügend freien Plätzen aufnehmen.
In der Krippe nehmen wir Kinder ab einem Jahr, im Kindergarten ab drei Jahren, auf. Die Aufnahme der Kinder erfolgt ganzjährig.

Anmeldegespräche
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für das Anmeldegespräch.
Zum Anmeldegespräch gehören das Besprechen der Unterlagen die Sie von uns erhalten werden, die Besichtigung der Einrichtung, das Vorstellen der Gruppenerzieher und des Gruppenraums, sowie das Beantworten offener Fragen.

Aufsichtspflicht
Während dem Weg zur Kindertagesstätte obliegt die Aufsichtspflicht den Eltern.
Mit der Übergabe des Kindes wird auch die Aufsichtspflicht an das pädagogische Personal übertragen. Beim Abholen endet diese Aufsichtspflicht, sobald das Kind von den Eltern bzw. der abholberechtigten Person, in Empfang genommen wird. Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass sich das Kind IMMER bei seiner Erzieherin bzw. seinem Erzieher verabschiedet, bevor es den Raum oder den Garten verlässt.
Bei Veranstaltungen, Festen und Feiern an denen die Eltern eingeladen sind, liegt die Aufsichtspflicht immer bei den Eltern. Ausgenommen sind Aufführungen im Kindergarten wie z.B. beim Sommerfest oder an St. Martin.

Abschlusskreis
Der Abschlusskreis ist Teil der Stammgruppenzeit und wird von dieser individuell gestaltet. Im Abschlusskreis wird der Tag reflektiert, Themen besprochen, Bilderbücher angeschaut, etc.
Der Abschlusskreis bietet einen Rahmen für die Partizipation aller Kinder. Da alle Kinder gleichermaßen miteinbezogen werden und sich ihrem Entwicklungsstand entsprechend daran beteiligen können.

Abholzeiten
Morgens: 12.30 - 13-30 Uhr
Nachmittags: 15.15 - 16.30 Uhr

Abholberechtigte Personen
Die Kinder dürfen nur von Personen abgeholt werden, die abholberechtigt sind. Abholberechtigte Personen können die Eltern bereits in den Anmeldeformularen angeben oder nachträglich durch das Ausfüllen eines Abholberechtigungsformulars bestimmen. Wichtig ist, dass alle abholberechtigte Personen den Mitarbeitern der Kita und den Kindern bekannt sind.
Abholen durch Dritte ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Personensorgeberechtigten möglich. Kindern unter 14 Jahren sind nicht abholberechtigt.

Alleine nach Hause gehen
Kinder mit einem kurzen und sicheren Heimweg, dürfen ab dem vollendeten 5. Lebensjahr alleine nach Hause gehen. Hierfür müssen die Eltern einen Antrag ausfüllen, dem vom Kita-Team ebenfalls zugestimmt werden muss. Die Kinder werden nach Ende der Kindergartenzeit an der Türe verabschiedet und nach Hause geschickt.

Auszubildende / Praktikanten
Fast jährlich haben wir Praktikanten/Innen die sich in der Ausbildung zum/zur Erzieher*In befinden. Auch Schulpraktikanten absolvieren regelmäßig ihr Praktikum bei uns wie z.B. BORS, Boysday, etc.

App
Mit unserer Kita-Info-App können wir unsere Eltern stets auf dem Laufenden halten. Die Eltern erhalten die Elternbriefe und Infos als Push-Up-Nachricht auf ihr Smartphone. Außerdem können sie ihre Kinder mit der Abwesenheitsfunktion krank oder abwesend melden. Ein aktueller Kalender, sowie der derzeit gültige Essensplan ist jederzeit verfügbar. Mit den Anmeldepapieren erhalten die Eltern die Zugangsdaten.

Allergie
Bereits beim Anmeldegespräch erkundigen wir uns über Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten des Kindes. Auch bitten wir die Eltern uns zeitnah zu informieren, falls diese erst zu einem späteren Zeitpunkt auftreten oder festgestellt werden. Oder aber auch, wenn religiös bedingte Einschränkungen beim Essen zu beachten sind.

Ausflüge
Ausflüge machen wir in unserer Einrichtung ganzjährig. Es gibt verschiedene Ausflüge für alle Alter- und Entwicklungsstufen, diese finden situationsorientiert statt. Sie sind gruppenintern und gruppenübergreifend möglich. Weiterhin bieten unsere Ausflüge vielseitige und vielfältige Umwelterfahrungen (z.B. Spaziergänge im Wald, Einkaufen, Spielplatz).