Das Gebäude

Lesesofa
Snoozle Raum

Gruppenräume

Seit Januar 2016 arbeiten wir nach dem offenen Konzept. Das heißt, dass wir uns von den klassischen Gruppenräumen verabschiedet haben und zu Funktionsbereichen übergegangen sind. So haben wir nun keine Puppenecke, keine Bauecke und keinen Maltisch mehr, sondern ein Rollenspielzimmer, ein Bau-und Konstruktionszimmer, einen Raum zum Experimentieren und Forschen, ein Atelier und einen großen Bewegungsraum. Das hat den Vorteil, dass die Kinder nun mehr Platz, mehr Materialien und mehr Gleichgesinnte haben um ihre Interessen auszuleben und zu vertiefen.
Trotz mehr Freiräumen, ist es uns wichtig, dass die Kinder ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl und eine Stammgruppe haben. Hierfür gibt es die Stammgruppenzeiten. Auch begrüßen und verabschieden die Kinder beim Kommen bzw. Gehen ihre Stammgruppenerzieherinnen. Im jeweiligen Gruppenraum hängt eine Magnettafel, auf der sich die Kinder "abmelden", so wissen die Erzieherinnen immer, wo sich "ihre" Kinder befinden.
Neben der Freispielzeit gibt es natürlich auch gezielte Angebote wie auch gruppenübergreifende Projekte zu verschiedensten Themen.

Außenbereich mit Gartenanlage

Unser Außenbereich bietet ebenfalls ausreichend Platz um dem Bewegungsdrang nachzukommen. Durch die unebene Fläche und unterschiedlichen Untergründen können die Kinder hier verschiedenste Bewegungen erproben, haben viele verschiedene Spielmöglichkeiten und können taktile Erfahrungen sammeln. Unsere Hecke bietet Platz um sich zurückziehen und Höhlen zu bauen. Als feste Spielgeräte haben wir momentan lediglich eine Rutsche und eine Nestschaukel. Die anderen Spielmöglichkeiten wie z.B. Fahrzeuge, Zelte, Sandelsachen etc. sind mobil und bieten daher mehrere Nutzungsmöglichkeiten. Als "Sandkasten" dienen im Moment die Steine, die den festen Spielgeräten als Fallschutz dienen. Diese sind auch für U3 gut geeignet.

Werk- und Kreativraum

In unserem Werk- und Kreativraum gibt es verschiedenste Materialien, Farben und Papiere. So haben die Kinder viele Möglichkeiten und Anregungen, ihre Kreativität zu fördern und auszuleben.

Bewegungsraum

Da unser Bewegungsraum sehr viel Platz bietet, haben die Kinder hier genug Raum, um ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen und diesen auszuleben. Unser Bewegungsraum ist ausgestattet mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Spielmaterialien, um verschiedenste Bewegungsformen nachzukommen, zu erlernen und zu erproben.

Küche

Unsere Küchenzeile ist mit Auszugspodesten ausgestattet, so dass die Kinder bei den häuslichen Tätigkeiten mithelfen können.

Krippe

Bauecke