B
Beschriftung
von persönlichen Gegenständen
Wir
bitten darum, alle persönlichen Gegenstände
der Kinder (Hausschuhe, Wechselkleidung, Gummistiefel, Jacke,
Vesperdose, Trinkflasche...) zu beschriften. So können Verluste und
Verwechslungen vermieden werden.
Bewegung
In
beiden Gebäuden haben wir große Bewegungsräume, in denen die
Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen können. Unsere
Bewegungsräume sind mit unterschiedlichen Materialien ausgestattet,
so haben Kinder altersspezifisch und entwicklungsspezifisch
Gelegenheit ihre Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Mut zu erfahren.
Sie erhalten vielfältige Möglichkeiten zum Schaukeln, Schwingen,
Wippen, Rotieren, Springen, Steigen, Klettern, Gleiten, Rollen,
Balancieren, Kriechen, Ziehen, Schieben, Heben, Werfen, Fangen, Gehen
und Laufen.
Der
Bewegungsraum in der Krippe ist dauerhaft, der Bewegungsraum im
Kindergarten täglich von 8.30 - 10.45 Uhr, geöffnet. Die
Bewegungsräume werden während der Freispielzeit von einer
pädagogischen Fachkraft betreut. Hier werden freie, wie auch
angeleitete Angeboten durchgeführt.
Unsere
Gärten bietet ebenfalls viel Platz und Spielmöglichkeiten.
Unsere
zukünftigen Erstklässler dürfen den Garten bereits während der
Freispielzeit nutzen.
Betreuungszeiten
Verlängerte
Öffnungszeiten: 7.30 - 13.30 Uhr
Ganztagsbetreuung:
7.30 - 16.30 Uhr (freitags bis 13.30 Uhr)
- Bau- und Konstruktionsbereich
- Rollenspielbereich
- Forschen- und Experimentieren
- Atelier
- Bewegungsraum
- Snoozleraum (im Kindergarten)
Bringzeit
Die
Kinder werden morgens bis spätestens 09:00 Uhr in den Gruppen
erwartet. Wir empfehlen, den Kindergarten bzw. die Krippe bis 08:50
Uhr zu erreichen. So haben die Kinder noch genügend Zeit sich in
Ruhe auszuziehen und sich von den Eltern zu verabschieden.
Im
Kindergarten werden die Kinder bis an den Gruppenraum gebracht und
dort von seinen Gruppenerzieher*Innen begrüßt. In der Krippe werden
die Kinder bereits in der Garderobe von ihren Bezugserzieherinnen in
Empfang genommen. Bei schwierigen Trennungen oder einem schlechten
Start in den Kita-Alltag, hilft das pädagogische Fachpersonal den
Übergang zu erleichtern und mit dem Kind gemeinsam die Eltern zu
verabschieden.
Auch
bietet die Bring-Situation (wie auch die Abholsituation) den Rahmen
für Tür- und Angelgespräche.