Beschriftung von persönlichen Gegenständen
Wir bitten darum, alle persönlichen Gegenstände der Kinder (Hausschuhe, Wechselkleidung, Gummistiefel, Jacke, Vesperdose, Trinkflasche...) zu beschriften. So können Verluste und Verwechslungen vermieden werden.

Bewegung
In beiden Gebäuden haben wir große Bewegungsräume, in denen die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen können. Unsere Bewegungsräume sind mit unterschiedlichen Materialien ausgestattet, so haben Kinder altersspezifisch und entwicklungsspezifisch Gelegenheit ihre Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Mut zu erfahren. Sie erhalten vielfältige Möglichkeiten zum Schaukeln, Schwingen, Wippen, Rotieren, Springen, Steigen, Klettern, Gleiten, Rollen, Balancieren, Kriechen, Ziehen, Schieben, Heben, Werfen, Fangen, Gehen und Laufen.
Der Bewegungsraum in der Krippe ist dauerhaft, der Bewegungsraum im Kindergarten täglich von 8.30 - 10.45 Uhr, geöffnet. Die Bewegungsräume werden während der Freispielzeit von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Hier werden freie, wie auch angeleitete Angeboten durchgeführt.
Unsere Gärten bietet ebenfalls viel Platz und Spielmöglichkeiten.
Unsere zukünftigen Erstklässler dürfen den Garten bereits während der Freispielzeit nutzen.

Verlängerte Öffnungszeiten: 7.30 - 13.30 Uhr
Ganztagsbetreuung: 7.30 - 16.30 Uhr (freitags bis 13.30 Uhr)

• Bau- und Konstruktionsbereich
  • Rollenspielbereich
  • Forschen- und Experimentieren
  • Atelier
  • Bewegungsraum
  • Snoozleraum (im Kindergarten)

Bringzeit
Die Kinder werden morgens bis spätestens 09:00 Uhr in den Gruppen erwartet. Wir empfehlen, den Kindergarten bzw. die Krippe bis 08:50 Uhr zu erreichen. So haben die Kinder noch genügend Zeit sich in Ruhe auszuziehen und sich von den Eltern zu verabschieden.
Im Kindergarten werden die Kinder bis an den Gruppenraum gebracht und dort von seinen Gruppenerzieher*Innen begrüßt. In der Krippe werden die Kinder bereits in der Garderobe von ihren Bezugserzieherinnen in Empfang genommen. Bei schwierigen Trennungen oder einem schlechten Start in den Kita-Alltag, hilft das pädagogische Fachpersonal den Übergang zu erleichtern und mit dem Kind gemeinsam die Eltern zu verabschieden.
Auch bietet die Bring-Situation (wie auch die Abholsituation) den Rahmen für Tür- und Angelgespräche.