Übergabe der Kinder
Die Aufsichtspflicht wird in der Kindertagesstätte erst übernommen, wenn die Kinder persönlich übergeben wurden. Auch Personen, die das Kind nicht regelmäßig bringen, sollten darüber informiert werden. (z. B. Großeltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn).
Die Kinder sollten zudem die Möglichkeit haben, sich in Ruhe selbstständig umzuziehen und sich von den Eltern zu verabschieden.

Unfall
Unfälle versuchen wir möglichst zu vermeiden, allerdings sind sie nicht immer ausgeschlossen.
Bei einem Unfall werden die Eltern umgehend telefonisch benachrichtigt. Wir dürfen die Kinder selbst nicht zum Arzt fahren. Je nach Situation werden wir die Eltern und ggf. einen Rettungswagen rufe um das Kind ärztlich versorgen zu lassen.