Türöffnung
Die Türen im Kindergarten sind mit einer Schließanlage versehen. Diese öffnet automatisch zu den Bring- und Abholzeiten. Bleibt die Türe länger als 20 Sekunden geöffnet, ertönt ein Alarmton. Achten Sie deshalb bitte darauf, dass die Türe gleich wieder geschlossen wird. Sollte sie aus einem Grund länger aufbleiben müssen, betätigen Sie bitte erneut den Türöffnungsschalter.
Bitte achten Sie beim Öffnen der Türe darauf, dass kein Kind ohne Aufsichtsperson den Kindergarten verlässt!!

Tür- und Angelgespräch
Eine wichtige Zeit im Kita-Ablauf ist das Tür- und Angelgespräch.
Oft ist es wichtig, bei der Übergabe des Kindes seiner/m Erzieher*In kurz zu informieren über Dinge, wie z. B. wie war die Nacht, wie ist die gesundheitliche Befindlichkeit, gibt es besondere Stimmungslagen oder Geschehnisse, Abweichungen von der Abholzeit usw. Bei Tür- und Angelgespräche können auch kleine Anliegen (z.B. Abholberechtigungen) angesprochen oder Termine vereinbart werden. Ebenso kann beim Abholen die Erzieherin kurze Informationen zum Tagesgeschehen geben.
Die Zeit von fünf bis max. zehn Minuten sollte hierbei nicht überschritten werden. Für längere Gespräche vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Teambesprechung
Die Teambesprechungen findet einmal wöchentlich statt.
In der Krippe montags, im Kindergarten mittwochs. Das Gesamtteam trifft sich einmal monatlich, montags und mittwochs im Wechsel. Hier werden Dinge besprochen wie:

• Weitergabe von Informationen

• Planung des pädagogischen Alltags

• Terminabsprachen

• Dienstplangestaltung

• Planung von Festen/Öffentlichkeitsarbeit

• Teamberatung

• Fallbesprechung

Kindergarten:
7.30 - 9.00 Uhr Bringzeit
Jedes Kind begrüßt die Erzieherinnen in der jeweiligen Stammgruppe. Danach entscheidet es sich in welchem Bildungsbereich es spielen möchte.

7.30 - 10.45 Uhr Freispielzeit
Die Kinder wählen in dieser Zeit selbst den Bildungsbereich, das Spielmaterial, den Spielpartner und die Spieldauer.

10.45 - 11.00 Uhr Aufräumen- Ende der Freispielzeit
Jedes Kind räumt seine Spielsachen auf und geht in seine Stammgruppe zurück.
(montags: 10.45 - 11.00 Uhr - Montagstreffen

11.00 - 13.00 Uhr Stammgruppenzeit
Die Stammgruppenzeit wird von jeder Gruppe selbst gestaltet. Es werden z.B. in dieser Zeit Geburtstage gefeiert, Portfolioseite ausgefüllt, Angebote und Stuhlkreise durchgeführt, Spaziergänge gemacht etc.

12.30 - 13.30 Uhr Abholzeit
Ab 12.30 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Jedes Kind verabschiedet sich persönlich von den Erzieherinnen der Stammgruppe.
Spätestens um 13.00 Uhr treffen sich alle restlichen Kinder und Erzieherinnen im Bewegungsraum oder im Garten

Ganztagsbetreuung:
Um 12.45 Uhr werden die Mittagessenskinder aus den Gruppenabgeholt.
12.50 - 13.30 Uhr gemeinsames Mittagessen
13.30 - 13.50 Uhr Zähne putzen in zwei Gruppen
13.40 - 15.00 Uhr Schlafenszeit
13.50 - 14.30 Uhr Ruhezeit
14.30/ 15.00 - 16.30 Uhr Freispielzeit
15.15 - 16.30 Uhr Abholzeit

Krippe
7.30 - 9.00 Uhr Bringzeit /Freispiel
Die Kinder begrüßen die Erzieherinnen und ihre Freunde. Sie verabschieden sich von den Eltern und winken ihnen noch von der Tür aus oder am Fenster im Bewegungsraum zu.

Erste Freispielphase.
9.00 - 9.20 Uhr Morgenkreis
Die Kinder treffen sich im Bewegungsraum und starten gemeinsam den Tag. Sie entscheiden was sie singen, tanzen oder welches Fingerspiel sie machen wollen.

9.20 - 10.00 Uhr Frühstück
Gemeinsames Frühstück in der Küche

10.00 - 11.20 Uhr Freispielzeit
Die Kinder entscheiden wo, was und mit wem sie spielen. Auch den Zeitrahmen für die einzelnen Spielstationen bestimmen die Kinder selbständig. Sie pflegen ihre Kontakte untereinander. Jetzt finden auch gezielte Aktivitäten statt.

11.20 - 11.30 Uhr Aufräumzeit
Alle helfen aktiv beim Aufräumen mit.

11.30 - 12.15 Uhr zweites Essen / Mittagessen

12.15 - 13.30 Uhr Abholzeit
Je nach Wetter ziehen sich die Kinder an und gehen in den Garten.
Die Kinder begrüßen ihre Eltern und verabschieden sich von den Erzieherinnen.

Ganztagsbetreuung:
11.30 - 12.00 Uhr gemeinsames Mittagessen