Feste und Feiern
Gemeinsam mit den Kindern feiern wir die Feste des Jahreskreislaufes. Die Feste werden teilweise gruppenintern, aber auch gruppenübergreifend gefeiert. Manche Feste werden mit den Kindern alleine und andere Feste mit den Eltern gemeinsam gefeiert. Zu den regelmäßigen Festen und Feiern gehören: Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasnacht, Ostern und ein Familientag im Sommer.
Besonders wichtig ist uns bei kulturellen Festen den Kindern den ursprünglichen Sinn zu vermitteln, ohne jedoch religiöse Schwerpunkte zu setzen.

Flur
Bei uns auf dem Flur ist immer viel los. Um Unfälle zu vermeiden gilt deshalb absolutes Rennverbot!

Fotos
Für unsere Portfolioordner sowie für unser Homepage oder Artikel im Gemeindeblatt machen wir regelmäßig Fotos von unseren Kindern. Bei der Anmeldung geben die Eltern ihr Einverständnis für welchen Bereich die Fotos verwendet werden dürfen.

Fotograf
Alle eineinhalb Jahre kommt der Fotograf zu uns in den Kindergarten. Die Eltern bekommen dann die Möglichkeit die gemachten Bilder käuflich zu erwerben. Durch den Verkauf der Bilder erhält die KiTa eine Spende.

Freispielzeit
Die Freispielzeit hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, deshalb versuchen wir diese möglichst lange und ohne große Unterbrechungen zu gestalten. In der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit ihren eigenen Interessen und Motivationen nach zu gehen und diese auszuleben, indem sie Spielmaterial, Spielinhalte, Spieldauer und Spielort frei wählen können. Die Erzieher*Innen beobachten die Kinder in dieser Zeit, geben gegebenenfalls Spielimpulse und Unterstützung die Kinder, wenn diese Hilfe brauchen.

Frühdienst
Der Frühdienst lüftet alle Zimmer und stuhlt die Gruppenräume ab, schaltet die Spülmaschine ein und nimmt die ersten Kinder in Empfang. Die Kinder können bereits ab 7.25 Uhr in die Einrichtung gebracht werden, sofern die Eltern arbeiten gehen müssen.
Die reguläre Betreuungszeit beginnt um 7.30 Uhr. Da nicht alle Gruppen um 7.30 Uhr öffnen, werden die Kinder in den Gruppen in denen die Frühbetreuung stattfindet gesammelt. Dort werden sie nach Arbeitsbeginn der Gruppenerzieher*Innen abgeholt.

Fahrzeuge
Wenn die Kindergartenkinder mit dem Roller, Fahrrad oder ähnlichem in die Einrichtung kommen, können diese im Windfang auf der rechten Seite geparkt werden.
Geht ein Kind alleine nach Hause, muss es das Fahrzeug stehen lassen.