Montagstreffen
Jeden Montag treffen sich um 10.45 Uhr alle Gruppen im Bewegungsraum.
Bei diesem Treffen besprechen wir mit den Kindern was in der aktuellen Woche ansteht, welche/r Erzieher*In in welchem Bildungsbereich zu finden ist und was dort angeboten wird. Auch werden dort Regeln oder andere Dinge besprochen, die alle Kinder betreffen.

Mittagessen
Für unsere Ganztagskinder wird von Mo-Do ein warmes Mittagessen angeboten. Kinder, die in der VÖ-Betreuung sind, haben die Möglichkeit mitzuessen. (Sofern es genug Plätze gibt.)
Das Mittagessen kostet 3€ pro Mahlzeit und wird am ersten Montag im Monat in bar im Voraus für den Monat gebucht. Nicht wahrgenommene Mahlzeiten werden mit dem Folgemonat verrechnet.
Unser Mittagessen erhalten wir tiefgefroren von der Firma Apetito. Dort wird es frisch zubereitet und schockgefroren. So bleiben Vitamine, Geschmack und Farbe erhalten. Unsere Hauswirtschaftskraft geht vor dem Zubereiten des Essens, in jedes Zimmer und fragt ab, ob alle Kinder, die zum Essen angemeldet wurden, anwesend sind oder nicht. Dementsprechend passt sie dann die Portionen an, die sie im Dampfgarer erhitzt. Zum Mittagessen gibt es in der Regel einen frischen Salat oder einen Nachtisch.
Der aktuelle Speiseplan ist über die App und im Eingangsbereichs der Einrichtungen zu finden.

Medikamente
Es werden von uns grundsätzlich keine Medikamente verabreicht. Nur im Ausnahmefall, z.B. bei Fieberkrämpfen oder chronischen Krankheiten, können entsprechende Regelungen getroffen werden.
Hierzu brauchen wir dann ein Schreiben der Eltern, sowie ein Schreiben des Arztes, dass die Einnahme während der Betreuungszeit dringend erforderlich ist, sowie eine genaue Beschreibung der Medikamentenabgabe.
Es dürfen keine Pflegeprodukte mit der Kennzeichnung "Apothekenpflichtig", "Rezeptpflichtig" bzw. "Verschreibungspflichtig" in der Kindertagesstätte gelagert werden.

Mittagsruhe
Von 13.40 - 15.00 Uhr ist Mittagsruhe im Kindergarten. Deshalb möchten wir Sie bitten, nach dem Abholen, den Kindergarten möglichst bald und leise zu verlassen, damit die Kinder zur Ruhe kommen können.
In der Krippe beginnt die Schlafenszeit der ersten Kinder bereits wesentlich früher, deshalb möchten wir Sie bitten, beim Abholen möglichst leise zu sein.
Um die Intimsphäre aller Kinder zu schützen, dürfen Eltern den Schlafraum nicht betreten. Die Kinder werden durch die MitarbeiterInnen geweckt und an die Eltern übergeben.