Regeln
Regeln und Werte ordnen das gemeinsame Leben in einer Gesellschaft. Sie geben Orientierung und sorgen dafür, dass Fairness und Gerechtigkeit für alle gelten. Gemeinsam mit den Kindern werden Regeln besprochen, erstellt und angepasst und ggf. auch abgeschafft. Ausnahmen und Konsequenzen gehören ebenso dazu.
So entwickeln sich die Kinder zu verantwortungsbewussten, handlungsfähigen und kritikfähigen Menschen mit einem demokratischen Verständnis.

Rituale
Rituale sind rhythmisch wiederkehrende Ereignisse und Abläufe. Sie geben Struktur, Ordnung und Sicherheit. So weiß jedes Kind was es erwartet und kann sich darauf einstellen.
In unserer Einrichtung gibt es in vielen Bereichen Rituale die uns durch den Tag, die Woche und das Jahr begleiten.

Religiöse Erziehung
Ganz ohne Religion geht es in unserer Gesellschaft nicht. Zum allgemeinen Bildungsauftrag einer Kindertagesstätte gehört die Orientierung in der Religion als Kulturgut und zur Brauchtumspflege zu christlichen Feiertagen. Deswegen antworten wir auf Fragen der Kinder zu Inhalten der Feste die wir feiern sachlich, um zu informieren und zumindest eine erste Antwort zu geben.

Rauchen
Das Rauchen ist in der Kindertagesstätte sowie auf dem gesamten Spielgelände untersagt. Bei gemeinschaftlichen Festen und Aktionen auch außerhalb des Kindergartens ist das Rauchen ebenfalls nicht gestattet. Bitte geben Sie den Kindern hier stets ein gutes Beispiel.