Verfügungszeiten = Zeiten ohne anwesende Kinder
Unsere Arbeitszeit teilt sich auf in "Zeit am Kind" und "Verfügungszeit".
Die Verfügungszeit wird größtenteils in der Einrichtung abgeleistet. Aus diesem Grund sind teilweise Erzieher*Innen anwesend, aber nicht bei den Kindern. Die Verfügungszeit kann vor oder nach der Betreuungszeit sein. Deshalb möchten wir unsere Eltern bitten, falls die Gruppe des Kindes noch geschlossen sein sollte, das Kind in eine "offene Gruppe" zu bringen, auch wenn die Erzieherin/der Erzieher bereits im Haus anwesend ist, sich aber noch in der Verfügungszeit befindet.

Die Verfügungszeit wird unter anderem für folgende Tätigkeiten genutzt:

• Planung und Vorbereitung der pädagogischen Arbeit

• Räumlichkeiten vorbereiten

• Schreiben von Aushängen

• Materialeinkauf

• Anfertigen schriftlicher Dokumentation von Beobachtungen

• Schreiben von Berichten

• Teamgespräche gruppenintern

• Teambesprechungen

• Vorbereitung und Durchführen von Elterngesprächen

• Vorbereitung und Durchführen von Elternabenden

• Zusammenarbeit mit Institutionen wie anderen Kindertagesstätten, Schulen, Frühförderstellen ...

• Planung und Durchführung von gemeinsamen Festen und Feiern

• Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

• Lesen von Fachliteratur

• Teilnahme an Arbeitskreisen

Vorbildfunktion
Wir sind darum bemüht, den Kindern in allem ein gutes Beispiel zu geben. Dies erwarten wir in der Kindertagesstätte, im Rahmen der Erziehungspartnerschaft, auch von den Eltern. Bitte beachten Sie dies besonders bei der Anwendung Ihres Wortschatzes. Ein Gruß am Morgen sowie die persönliche Verabschiedung betrachten wir als Selbstverständnis. Behandeln Sie ihr Kind respektvoll und wertschätzend. Schenken Sie Ihrem Kind Aufmerksamkeit und nutzen Sie Ihr Mobiltelefon (Ablenkung) im Kindergarten möglichst nicht. Verhalten Sie sich vorbildlich. Dazu gehört auch, z. B. keinen Müll im Eingangsbereich und auf dem Parkplatz zu hinterlassen. Kinder eignen sich viele unangenehme Verhaltensweisen durch Abschauen an.