Sauberkeitserziehung
Handhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der Sauberkeitserziehung, deshalb achten wir darauf, dass die Kinder lernen wann und wie sie ihre Händewachen sollen.
Ebenso ist es ein Teil der Sauberkeitserziehung, dass die Kinder lernen, wann und wie sie sich die Nase putzen sollen und natürlich auch, was mit dem gebrauchten Taschentuch passiert.
Auch bei der Windelentwöhnung unterstützen wir die Kinder und Familien. Wenn es soweit ist und das Kind nun auf die Toilette gehen möchte, sollten die Eltern der zuständigen Erzieherin Bescheid geben und ausreichend Wechselkleidung mitbringen. Wir werden das Kind dabei unterstützen regelmäßig auf die Toilette zu gehen und mit ihm üben selbständig auf die Toilette zu gehen.

Schließzeiten
Über die Sommerferien, Weihnachtsfeiertage und Fasnacht ist unsere Einrichtung geschlossen. Hinzu können noch einzelne Schließtage wie z.B. Brückentage oder pädagogische Tage kommen. Die Schließtage werden am Anfang des Kindergartenjahres bekanntgegeben und sind auf unserer Homepage, wie auch in der Kita-Info-App zu finden. Sollte es Änderungen geben, werden die Eltern zeitnah darüber informiert.

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
Gleich ab Beginn der Eingewöhnungszeit erleben unsere Kinder die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Aufbauend darauf entwickeln sie ein interkulturelles Gemeinschaftsgefühl. Unsere Einrichtung fördert die Unabhängigkeit im Denken und Handeln und bestärkt die Kinder und Mitarbeiter in einer vorurteilsfreien Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen, Menschen und Menschen mit Einschränkungen. Die Kinder sollen bei uns Selbstvertrauen für die eigene Meinung entwickeln und lernen andere Meinungen zu hinterfragen. Weiterhin vermitteln wir das bewahren der Eigenständigkeit sowie Respekt und Rücksicht.

"Sprache ist das Tor zur Welt"
Die Erzieher dienen den Kindern als Vorbild. Außerdem werden die Kinder aktiv durch verschiedene Angebote und auch Medien zum Sprechen angeregt wie z.B. Fingerspiele, Lieder, Reime, Erzählungen von Erlebnissen, Erarbeiten von Bilderbüchern, Handpuppen, Rollenspiele, Umgang mit CDs.
Im täglichen Abschlusskreis kann sich jedes Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend miteinbringen.
Aktives Zuhören und sich zurücknehmen gehört mit zum Erlernen der demokratischen Prinzipien unserer pädagogischen Arbeit.
Die Kinder lernen im Umgang mit anderen Kindern, aber auch den Erwachsenen ihre Bedürfnisse zu äußern, Absichten und Meinungen zu verbalisieren und zu diskutieren, wie auch Konflikte verbal zu lösen. Das fördert das Verständnis untereinander und auch den sozialen Umgang miteinander.

Sprachförderung
In unserer Einrichtung findet alltagsintegrierte Sprachbildung statt, das bedeutet die unterstütze Sprachbildung durch alle Fachkräfte im gemeinsamen Alltag (Sprachanregungen schaffen, Sprachspiele, Mundmotorik, Lautbildung, usw.)
Zusätzlich nehmen wir mit dem Kindergarten am Landesprogramm Kolibri. In diesem Programm werden Kinder mit Sprachauffälligkeiten zusätzlich unterstützt und gefördert.
Dazu gehören die Programm SBS (Singen, Bewegen, Sprechen) welches einmal in der Woche von einer Musikpädagogin angeboten wird und ISF+ (Intensive Sprachförderung plus) was von einer ausgebildeten Sprachförderkraft durchgeführt wird.
Werden Sprachauffälligkeiten festgestellt, die eine professionellen Abklärung benötigen, werden wir zeitnah ein Gespräch mit den Eltern suchen und sie dahingehend beraten.

Shuuz
Wir machen beim Schuh-Sammelprojekt "SHUUZ" mit. Das heißt, alte Schuhe, die nicht kaputt und verdreckt sind, können bei uns abgegeben werden. SHUUZ kümmert sich gemeinsam mit seinem Partner KOLPING Recycling um die weltweite Verteilung der Schuhe und zahlt den Sammlern einen Erlös an unsere Kindertagesstätte.
Der Sammelkarton steht im Kindergarten links neben der Türe zum Waschraum.

Spenden
Für die pädagogische Arbeit nehmen wir gerne Sach- und finanzielle Spenden entgegen. Im Laufe des Kindergartenjahres gibt es immer wieder Aushänge oder Aufrufe über die App, in denen wir um kostenlose Sachspenden wie z.B. Klopapierrollen usw. bitten.