S
Sauberkeitserziehung
Handhygiene
ist ein wichtiger Bestandteil der Sauberkeitserziehung, deshalb
achten wir darauf, dass die Kinder lernen wann und wie sie ihre
Händewachen sollen.
Ebenso
ist es ein Teil der Sauberkeitserziehung, dass die Kinder lernen,
wann und wie sie sich die Nase putzen sollen und natürlich auch, was
mit dem gebrauchten Taschentuch passiert.
Auch
bei der Windelentwöhnung unterstützen wir die Kinder und Familien.
Wenn es soweit ist und das Kind nun auf die Toilette gehen möchte,
sollten die Eltern der zuständigen Erzieherin Bescheid geben und
ausreichend Wechselkleidung mitbringen. Wir werden das Kind dabei
unterstützen regelmäßig auf die Toilette zu gehen und mit ihm üben
selbständig auf die Toilette zu gehen.
Schließzeiten
Über
die Sommerferien, Weihnachtsfeiertage und Fasnacht ist unsere
Einrichtung geschlossen. Hinzu können noch einzelne Schließtage wie
z.B. Brückentage oder pädagogische Tage kommen. Die Schließtage
werden am Anfang des Kindergartenjahres bekanntgegeben und sind auf
unserer Homepage, wie auch in der Kita-Info-App zu finden. Sollte es
Änderungen geben, werden die Eltern zeitnah darüber informiert.
Soziale,
kulturelle und interkulturelle Bildung
Gleich
ab Beginn der Eingewöhnungszeit erleben unsere Kinder die
Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Aufbauend darauf entwickeln sie ein
interkulturelles Gemeinschaftsgefühl. Unsere Einrichtung fördert
die Unabhängigkeit im Denken und Handeln und bestärkt die Kinder
und Mitarbeiter in einer vorurteilsfreien Akzeptanz gegenüber
anderen Kulturen, Menschen und Menschen mit Einschränkungen. Die
Kinder sollen bei uns Selbstvertrauen für die eigene Meinung
entwickeln und lernen andere Meinungen zu hinterfragen. Weiterhin
vermitteln wir das bewahren der Eigenständigkeit sowie Respekt und
Rücksicht.
Sprache
"Sprache
ist das Tor zur Welt"
Die
Erzieher dienen den Kindern als Vorbild. Außerdem werden die Kinder
aktiv durch verschiedene Angebote und auch Medien zum Sprechen
angeregt wie z.B. Fingerspiele, Lieder, Reime, Erzählungen von
Erlebnissen, Erarbeiten von Bilderbüchern, Handpuppen, Rollenspiele,
Umgang mit CDs.
Im
täglichen Abschlusskreis kann sich jedes Kind seinem
Entwicklungsstand entsprechend miteinbringen.
Aktives Zuhören und
sich zurücknehmen gehört mit zum Erlernen der demokratischen
Prinzipien unserer pädagogischen Arbeit.
Die
Kinder lernen im Umgang mit anderen Kindern, aber auch den
Erwachsenen ihre Bedürfnisse zu äußern, Absichten und Meinungen zu
verbalisieren und zu diskutieren, wie auch Konflikte verbal zu lösen.
Das fördert das Verständnis untereinander und auch den sozialen
Umgang miteinander.
Sprachförderung
In
unserer Einrichtung findet alltagsintegrierte Sprachbildung statt,
das bedeutet die unterstütze Sprachbildung durch alle Fachkräfte im
gemeinsamen Alltag (Sprachanregungen schaffen, Sprachspiele,
Mundmotorik, Lautbildung, usw.)
Zusätzlich
nehmen wir mit dem Kindergarten am Landesprogramm Kolibri. In diesem
Programm werden Kinder mit Sprachauffälligkeiten zusätzlich
unterstützt und gefördert.
Dazu
gehören die Programm SBS
(Singen, Bewegen, Sprechen) welches einmal in der Woche von einer
Musikpädagogin angeboten wird und ISF+
(Intensive Sprachförderung plus) was von einer ausgebildeten
Sprachförderkraft durchgeführt wird.
Werden
Sprachauffälligkeiten festgestellt, die eine professionellen
Abklärung benötigen, werden wir zeitnah ein Gespräch mit den
Eltern suchen und sie dahingehend beraten.
Shuuz
Wir
machen beim
Schuh-Sammelprojekt "SHUUZ" mit. Das heißt, alte Schuhe, die
nicht kaputt und verdreckt sind, können bei uns abgegeben werden.
SHUUZ kümmert sich gemeinsam mit seinem Partner KOLPING Recycling um
die weltweite Verteilung der Schuhe und zahlt den Sammlern einen
Erlös an unsere Kindertagesstätte.
Der
Sammelkarton steht im Kindergarten links neben der Türe zum
Waschraum.
Spenden
Für
die pädagogische Arbeit nehmen wir gerne Sach- und finanzielle
Spenden entgegen. Im Laufe des Kindergartenjahres gibt es immer
wieder Aushänge oder Aufrufe über die App, in denen wir um
kostenlose Sachspenden wie z.B. Klopapierrollen usw. bitten.